Fusing im Detail

Unsere Werkstatt

Was für ein Glas kann verwendet werden?

Grundsätzlich kann jedes Glas bearbeitet werden. Leider ist Glas aber nicht Glas, daher eignen sich nur Gläser einer bestimmten Fertigung zum Verarbeiten. Wir arbeiten in unserer Werkstatt hauptsächlich mit Gläsern der Firma Bullseye. Diese sind untereinander kompatibel und können daher unangenehme Überraschungen verhindern.

Unterschiedliches Rohmaterial

Wie erhitzt man Glas?

Mit dem Feuerzeug wird es etwas mühsam… Bunsenbrenner geht nur bei Glasperlen… also doch tiefer in die Tasche greifen und einen Glasofen kaufen. Dieser muss Temperaturen bis ca. 1.000 C erreichen. Wir haben uns für einen Ofen der Firma Rohde entschieden.

Unser Glasofen

Dann kann es eigentlich losgehen…

In einem ersten Schritt wird der „Rohling“ erzeugt. Durch entsprechendes Legen der Gläser und anschließendem verschmelzen werden die Werke danach noch in einem zweiten Arbeitsgang mit Hilfe von Keramik-Formen in die richtige Form gebracht.